Sammeln Sie Punkte? – Über Treuepunkte

Über den Sinn oder Unsinn, in Geschäften Treuepunkte zu sammlen, teilen sich die Meinungen. Denn nicht immer machen wir mit den Prämien ein Schnäppchen …

Egal ob an der Tankstelle, im Supermarkt oder beim Bäcker: Ständig werde ich gefragt, ob ich »Treuepunkte« sammle. Anfangs dachte ich noch: »Prima, wenn es was umsonst gibt, nehme ich das gerne mit.« Zu Beginn war das auch so. Da gab es tatsächlich einmal eine Einkaufstasche beim Bäcker oder ein Spielzeugauto an der Tankstelle für lau. Aber inzwischen haben diese Aktionen teilweise seltsame Formen angenommen. In unserem Supermarkt zum Beispiel: Da darf ich wochenlang Punkte sammeln. Soll mich belohnt fühlen, weil ich immer brav dort einkaufe, ohne die Preise mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Und was bekomme ich dann? Nicht etwa etwas geschenkt. Nein, wo denke ich hin. Ich bekomme das Privileg, ein bestimmtes Produkt zu kaufen.

Diesen Monat sind es Pfannen. Wir haben zuhause schon Pfannen. Kleine Pfannen, große Pfannen, sehr große Pfannen. Wir brauchen die nächsten Jahre vieles, aber bestimmt keine Pfanne. Trotzdem interessiert mich, ob die Pfanne mit den Punkten wirklich billiger zu haben ist als anderswo. Dazu recherchiere ich ein wenig im Internet auf zwei oder drei Preissuchmaschinen. Der angebliche Normalpreis der Pfanne ist natürlich ein Mondpreis. Alle Internetangebote sind billiger. Andererseits ist das günstigste Internetangebot tatsächlich immerhin noch um rund zehn Euro teurer als der Preis mit den Sammelpunkten. Ich muss zugeben, das hat mich überrascht. Wenn ich also tatsächlich genau diese Pfanne kaufen möchte, könnte ich über die Punkte wirklich etwas sparen. Der Haken ist nur: Diese Pfanne hätte ich mir niemals gekauft. Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere Pfannen für weniger Geld.

Vonseiten des Marktbetreibers sieht die Kalkulation vermutlich wie folgt aus: Er kauft beim Hersteller eine große Stückzahl der Pfannen. Wegen der großen Menge, und weil in der Aktion auch der Name des Herstellers beworben wird, bekommt der Händler die Pfannen nicht nur zu einem besonders günstigen Preis, sondern erhält vom Hersteller sogar noch einen »Werbekostenzuschuss«. Der Verkaufspreis für die Kunden, die ihre Punkte einlösen, ist dann so kalkuliert, dass der Supermarkt immer noch etwas daran verdient. Am Ende kaufen Leute Pfannen, die keine Pfannen brauchen. Sie kaufen sie in Geschäften, in denen sie sonst niemals eine Pfanne kaufen würden. Und sie wählen ein Modell, das sie sonst niemals gewählt hätten.

Nein danke, ich sammle keine Punkte.

Nachtrag: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Was liegt jetzt neben all unseren anderen Pfannen? Richtig: die Pfanne aus der Treue-Aktion. Meine Schwieger-Oma kauft nämlich bei derselben Supermarktkette ein und hat uns die Pfanne geschenkt. Sie selbst hat nämlich schon eine …

 

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