Nachhilfe – Über Dinge, die mit und ohne Zutun geschehen

Manchmal beruht ein Ergebnis nicht nur auf den vermuteten, naheliegenden Ursachen. Oft helfen auch ganz andere Dinge mit …

Wenn es so weitergeht, wird der Schulfreund meines Sohnes die sechste Klasse im Gymnasium wohl zweimal besuchen. Seine Noten in Latein waren das ganz Jahr über schon sehr mäßig und jetzt das: eine glatte Sechs – desolate Leistung. Die Eltern sind fassungslos. Wie gut, dass der ältere Bruder eines Klassenkameraden seit einiger Zeit Nachhilfe in Latein gibt. Das soll es richten.

Wenige Wochen später steht die nächste Schulaufgabe an. Die Angst ist groß. Aber dann das: Wow! Eine Vier. Die Eltern überschlagen sich vor Begeisterung. In so kurzer Zeit so eine tolle Verbesserung. Der Nachhilfegeber wird mit Lob überschüttet und die Nachhilfestunden werden fortgesetzt.

Einige Zeit später folgt die nächste und letzte Schulaufgabe des Schuljahres, und mit ihr die Ernüchterung: eine Fünf. Au Backe! Das reicht zwar mit Hängen und Würgen zur Versetzung, aber die Enttäuschung ist auf allen Seiten doch groß. Alle hatten nach den letzten Erfolgen mit einer Zwei oder Drei gerechnet. Mindestens aber doch wieder mit einer Vier. Die Eltern zweifeln, ob das Gymnasium die richtige Schulform für Ihren Sohn ist. Der Junge zweifelt an sich selbst. Der Nachhilfegeber würde seinen Job am liebsten wieder an den Nagel hängen.

Ich versuche, die Wogen zu glätten und die Beteiligten zu trösten. Bei nüchterner Betrachtung ist nämlich letztlich nichts anderes passiert, als was zu erwarten war: Die Sechs zu Beginn war ein Ausrutscher ins Negative. Dass das kein Dauerzustand bleibt, war ziemlich wahrscheinlich. Schließlich war der Schüler das ganze Jahr über besser. Mit etwas Glück und zusätzlicher Übung schwang dann das Pendel wieder zurück auf den Normalzustand die Vier bis Fünf. Bis sich nachhaltig eine erkennbare durchschnittliche Verbesserung ergibt, wird ein längerer Prozess werden. Das einmal Versäumte lässt sich so schnell nicht wieder aufholen.

Vergleichbare Effekte lassen sich übrigens auch andernorts beobachten. Bei Unternehmensberatern oder bei neuen Vorständen zum Beispiel, die für viel Geld in ein Unternehmen geholt werden. Auch hier gibt es oft erstaunliche Anfangserfolge, bis dann die Realität die Beteiligten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und die eigentliche Arbeit erst beginnt.

Nachtrag: In der Tat stabilisierten sich die Noten im nächsten Schuljahr. Glanzleistungen wird es in diesem Fach wahrscheinlich so schnell keine geben, aber das ist auch nicht nötig. Vier gewinnt! Manchmal sogar die Fünf.

 

Hat Ihnen dieses Kapitel gefallen? Dann bestellen Sie sich am besten gleich das Taschenbuch oder E-Book. Zum Selbstlesen oder als Geschenk!

Noch unschlüssig?
Hier finden Sie eine Liste aller Themen.

 

Zum Verschenken oder zum
Selbstlesen:

Das E-Book oder das
Taschenbuch.

Hier direkt bestellen